Aussagen unserer Kunden
Wir kommunizieren mit unseren Kunden via Telefon oder in persönlichen Gesprächen. Dabei fallen bestimmte Sätze und Fragen sehr häufig, die in Bezug auf Datenschutz eher negativ wirken, über die wir aber gerne aufklären und die wir gegebenenfalls auch mit Humor nehmen.
„Datenschutz: so ein Schmarrn – wer hat sich das einfallen lassen?“
-> Das wachsende Bewusstsein der Kunden zum Thema Datenschutz hat heute eine wesentlich stärkere Bedeutung als in der Vergangenheit.
Dies liegt größtenteils an Datenschutzskandalen und der verstärkten Berichterstattung über Datenschutzthemen in den Medien. Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um die eigene Privatsphäre und um die Sicherheit ihrer persönlichen Informationen, vor allem da immer mehr Daten online gespeichert und ausgetauscht werden. Jeder Kunde möchte, dass seine eigenen Daten nicht missbräuchlich verwendet werden.
Unternehmen sind deshalb angehalten, die notwendigen Maßnahmen hierfür umzusetzen, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken.
„Die DSGVO war doch grundsätzlich mal die Idee die Großen in die Schranken zu weisen und jetzt müssen wir als Mittelständler oder Kleinunternehmen auch so viel leisten, um diese Gesetzgebung umsetzen zu können.“
-> Natürlich sind größere Unternehmen verstärkt angehalten, die Vorgaben der DSGVO umzusetzen und wurden in den letzten Jahren bereits zunehmend mit Sanktionen belegt, falls Verstöße bekannt wurden. Datenschutz betrifft aber in der Tat jedes Unternehmen, jeden Handwerker, jede Institution, egal ob klein oder groß. Sofern Datenpannen passieren und an die Öffentlichkeit geraten, sind auch kleinere und mittelständische Unternehmen von finanziellen Schäden nicht verschont und gegebenenfalls auch in Ihrem Image erheblich geschädigt.
->Die DSGVO stärkt die Rechte der Betroffenen (Auskunft, Löschung, Einwilligung etc.), also der natürlichen Personen. Somit muss jedes Unternehmen die DSGVO umsetzen.
„Das sind Kosten die mir keiner zahlt und die ich nicht auf meine Kunden umlegen kann.“
-> Dessen sind wir uns als Datenschutzbeauftragte bewusst. Kunden bewerten jedoch Dienstleistungen und Produkte nicht mehr nur nach ihrem Preis oder ihrer Qualität, sondern werfen zunehmend den Blick auch auf den Datenschutz, den das Unternehmen bietet. Unternehmen, die den Datenschutz sichtbar gewährleisten, erhalten bei den Kunden und auch bei Lieferanten definitiv mehr Vertrauen!
Gerne stehen wir Ihnen beratend und kosteneffizient zur Verfügung um den geltenden Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden und die Vorgaben der DSGVO zu erfüllen.
„Ich habe dafür gar keine Zeit und keine Kapazitäten.“
-> Ein externer DSB kann Sie bei dieser Aufgabe effizient und kostengünstig unterstützen. Kümmern Sie sich um Ihre Kernkompetenzen – wir kümmern uns um Ihren Datenschutz und beugen somit Sanktionen und Imageverlust vor.
Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne:
📞 09181/2705770