Datenschutz / Informationssicherheit

Das TCF 2.2 ist an den Start gegangen - Stichtag der Umsetzung war der 1.Oktober 2023

Das TCF 2.2 ist an den Start gegangen - Stichtag der Umsetzung war der 1.Oktober 2023

Der europäische Verband der Onlinebranche IAB hat die aktualisierte Version des „Transparency & Consent Framework“ (TCF 2.2) verabschiedet, um den Akteuren im Online-Ökosystem dabei zu helfen, die Anforderungen der EU-Datenschutzrichtlinie sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen. Ziel der Änderung ist die Anpassung des Branchenstandards an die Anforderungen der Rechtsprechung und der europäischen Datenschutzbehörden. Das TCF 2.2 ist bereits am 16. Mai 2023 in Kraft getreten und die Umsetzungsfrist war jetzt der 1.10.2023.

Die wichtigsten Neuerungen des TCF 2.2 sind die Abschaffung der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses für die Personalisierung von Online-Werbung und -Inhalten, erweiterte Informationen für Nutzer in Bezug auf die Verarbeitungszwecke und Datenempfänger, Transparenz über die Anzahl der Datenempfänger sowie neue Anforderungen für den Widerruf der Einwilligung durch die Nutzer.

Die Einwilligungsabfrage wurde überarbeitet, um verständlichere Informationen über die Verarbeitungszwecke sowie konkrete Beispiele zu liefern. Zudem werden zu den Empfängern der Daten der Nutzer die konkret vom jeweiligen Datenempfänger erhobenen Datenkategorien, Speicherfristen für die erhobenen Daten beim jeweiligen Datenempfänger sowie deren berechtigten Interessen für die Datenverarbeitung angegeben.

Die meisten Anbieter von Webseiten und Apps werden sich zur Umstellung auf das TCF 2.2 an den Anbieter ihrer Einwilligungsabfrage wenden, während Datenempfänger größere technische Umstellungen vornehmen müssen. IAB Europe bemüht sich sichtlich, der Kritik am TCF durch einige grundlegende Anpassungen zu begegnen.

Zusammenfassend hat der europäische Verband der Onlinebranche IAB die überarbeitete Fassung des „Transparency & Consent Framework“ (TCF 2.2) verabschiedet, um den Akteuren im Online-Ökosystem dabei zu helfen, die Anforderungen der EU-Datenschutzrichtlinie sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen. Die wichtigsten Neuerungen des TCF 2.2 sind die Abschaffung der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses für die Personalisierung von Online-Werbung und -Inhalten, erweiterte Informationen für Nutzer in Bezug auf die Verarbeitungszwecke und Datenempfänger, Transparenz über die Anzahl der Datenempfänger sowie neue Anforderungen für den Widerruf der Einwilligung durch die Nutzer. Des Weiteren wird die Einwilligungsabfrage überarbeitet, um verständlichere Informationen zu liefern und die meisten Anbieter von Webseiten und Apps werden sich zur Umstellung an den Anbieter ihrer Einwilligungsabfrage wenden. IAB Europe bemüht sich, der Kritik am TCF durch grundlegende Anpassungen zu begegnen. Das TCF 2.2 ist am 16. Mai 2023 in Kraft getreten. Die Umsetzungsfrist war der 01.10.2023.